netcup nimmt am DE-CIX teil

26.05.2014, Kategorie: News

DE-CIXDer DE-CIX ist Deutschlands wichtigster Internet-Knoten. Er befindet sich in Frankfurt am Main und ist gemessen am Datendurchsatz der größte Internet-Knoten der Welt. Wir sind ab sofort mit einem 10 GBit/s Port am DE-CIX als Teilnehmer vertreten.

Über den DE-CIX können wir mit anderen ISPs kostenfrei Daten austauschen (Peering). Durch die direkte Teilnahme am DE-CIX verkürzen sich die Wege von uns zu vielen Internet-Providern und anderen Rechenzentren. Unsere Kunden profitieren unter anderem von kürzeren Paketlaufzeiten. Auch hinsichtlich der Verbesserung von Redundanz und Datendurchsatz ist eine Teilnahme am DE-CIX für uns wichtig.

Unser Standort in Nürnberg verfügt damit über eine Anbindung von 61 GBit/s ans Internet. Dies bietet ausreichend Puffer für die Stand heute tatsächlich benötigte Bandbreite. Sollte die Bandbreite nicht mehr ausreichen, können wir weitere Ports am DE-CIX und auch bei unseren Transit-Partnern buchen. Einen Überblick der Verteilung unserer Netzwerkanbindungen finden Sie hier: Hardware und Netzwerk-Infrastruktur.