netcup News

netcup unterstützt mit Jitsi-Lösungen im Home-Office oder beim E-Learning

19.03.2020, Kategorie: Pressemitteilungen

netcup Jitsinetcup unterstützt mit frei zugänglicher Jitsi-Instanz sowie einem Jitsi-Image für vServer-Kunden, Organisationen mit simpler und stabiler Videokonferenzlösung beim Home-Office oder E-Learning.

Der Schutz der Gesundheit unserer Mitmenschen und die Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus durch Social Distancing ist oberstes Gebot in diesen Tagen (weitere Informationen für Österreich und Deutschland). Daher haben viele Betriebe in Deutschland und Österreich ihre Mitarbeiter ins Home-Office geschickt. Auch Schulen haben geschlossen. Das stellt nicht nur Unternehmen, Schulen, Mitarbeiter und Schüler auf eine Belastungsprobe, auch die IT-Infrastruktur ist oftmals nicht passend aufgestellt. Gerade der Einsatz von Video-Konferenz-Tools ist nun jedoch in vielen Fällen unabdingbar.

Kostenlos und unkompliziert Webkonferenzen abhalten mit Jitsi-Instanz

Für Organisationen, die nun auf der Suche nach einer stabilen, frei zugänglichen Lösung sind, hat netcup schnell reagiert und auf eigenen Servern eine frei zugängliche Jitsi-Instanz aufgebaut. Jitsi ist eine Open-Source Videokonferenz-Lösung, die im Webbrowser läuft und daher einfach und simpel zu nutzen ist.

Unter freejitsi01.netcup.net hat netcup eine frei zugängliche Jitsi-Instanz aufgebaut, die auf leistungsstarken Servern läuft. Diese kann unkompliziert genutzt werden. Die darunter liegende Infrastruktur ist stark und sorgt dafür, dass die Instanz stabil läuft, auch wenn mehrere Gruppen sie gleichzeitig nutzen.

Stabile Webkonferenzen mit Jitsi-Image auf netcup Root-Servern und VPS

Für unsere Root-Server- oder VPS-Kunden haben wir eine simple Lösung geschaffen, selbst eine Jitsi-Instanz zu installieren. Mit einem neuen Jitsi-Image kann die Applikation schnell und einfach auf den eigenen Servern bei netcup zum Laufen gebracht werden.

netcup COVID-19Ein Image ist ein Abbild einer Systemeinstellung. Es kann wie eine Vorlage zur Einstellung und Konfiguration eines Servers verwendet werden. Das nun von netcup angebotene Jitsi-Image kann vom User im Backend SCP (Server Control Panel) ausgewählt und installiert werden.
Dabei wird im Hintergrund die komplette Konfiguration des Servers auf Debian vorgenommen und eine Jitsi-Instanz installiert. Sie können das Jitsi-Image auch auf Ihrem bestehenden Server installieren, bitte beachten Sie jedoch, dass es sich dabei um eine Neuinstallation handelt. Alle bisherigen Einstellungen und Anwendungen werden vom Jitsi-Image überspielt. Selbstverständlich können Sie aber einen mit diesem Image aufgesetzten Server für weitere Applikationen nutzen, sofern dort noch Ressourcen frei sind.

Mehr zur Installation von Images finden Sie in unserem Wiki: Server-Control-Panel-Wiki >

Wie komme ich zu diesem Angebot?

Die Jitsi-Instanz unter freejitsi01.netcup.net ist frei zugänglich.

Wer seine eigene Instanz aufbauen möchte, kann das Jitsi-Image auf einem netcup Root-Server oder VPS über das SCP ausspielen. Für kleinere Teams bis zu 15 Mitgliedern reichen bereits kleinere Instanzen wie die Produkte VPS 1000 oder RS 1000. Für Teams mit bis zu 30 Mitgliedern empfehlen wir jeweils den VPS 2000 oder RS 2000, alles darüber sollte auf den RS 4000 bzw. RS 8000 setzen. Hier geht es zu den Angeboten >

…weiterlesen


COVID-19: netcup ist gewappnet

18.03.2020, Kategorie: News

netcup COVID-19Liebe netcup Kunden, Partner und Freunde,

Das Wichtigste vorab: Aufgrund der vorausblickenden und intensiven Vorbereitung sehen wir uns in allen Belangen sehr gut für die aktuelle COVID-19 Situation gerüstet!
netcup hat bereits am vergangenen Dienstag, 10.03.2020, zusammen mit unserem Partner Anexia weitreichende Maßnahmen zur Bewältigung der Situation beschlossen. Hierfür wurde ein eigenes COVID-19-Krisenteam installiert, das die Lage 24/7 beurteilt und entsprechende Maßnahmen daraus ableitet.
 
 

Die wichtigsten Punkte:

  • Der gesamte Bürobetrieb wurde in der vergangenen Woche schrittweise auf Home-Office umgestellt
  • Die netcup Rechenzentrumsstandorte wurden vorsorglich mit weiterer Infrastruktur versorgt
  • netcup steht in laufendem Kontakt mit Behörden in Deutschland zur Sicherstellung des Betriebs
  • Absicherung der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
  • netcup setzt soziale Maßnahmen um in der jetzigen Situation gezielt zu unterstützen

Hier wollen wir einen Überblick über die gesetzten Maßnahmen im Detail liefern:

Vorsorge bei netcup Rechenzentren

Vorrausschauend haben wir in den vergangenen Tagen den Schutz unsere Infrastruktur weiter ausgebaut. Zusätzliche Überwachungssysteme wurden installiert und die Bereitstellung zusätzlicher Personalressourcen sichergestellt.

netcup verfügt grundsätzlich über ausreichend Kapazität an allen Serverstandorten. Zusätzlich hat unser Beschaffungsteam im Zuge der Risikobeurteilung  bereits im Januar beschlossen, dass wir den Lagerbestand an Kernkomponenten wie RAM, SSD, SFPs, uvm. um das Fünffache erhöhen. Grund hierfür war die COVID-19 Krise in China und das unserer Meinung nach bestehende Risiko eines drohenden Lieferengpasses.

netcup erfährt eine enorm große Nachfrage nach Cloud-Ressourcen wie Web-Videokonferenzlösungen in diesen Tagen. Wir und auch unsere Zulieferer tun alles, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Wir nehmen mehr Geld als üblich in die Hand, um die Lager ausreichend zu füllen.

Betreiber kritischer Infrastruktur

netcup wird als Betreiber kritischer Infrastruktur eingestuft, unsere Betriebsstätten unterliegen somit einem erweiterten Schutz. Dies bedeutet, dass im Falle von Ausgangssperren netcup-Techniker jederzeit berechtigt sind, zum Rechenzentrum zu gelangen. Weiters wird netcup Infrastruktur bei eventuellem Energieversorgungsengpass priorisiert behandelt. Vor allem aber werden wir laufend versorgt mit alle für netcup relevanten Informationen. Der Schutz unserer Infrastruktur – und damit der Infrastruktur unserer Kunden – ist gesichert.

Organisatorische Maßnahmen

Alle netcup Mitarbeiter wurden bereits vergangene Woche stufenweise ins Home-Office überstellt. Diese Maßnahme war mit Freitag, 13.03 abgeschlossen. Das Risiko einer unvorbereiteten Betriebsschließung besteht somit nicht mehr. Auch unser Service Desk stand und steht unseren Kunden ohne Abstriche weiter zur Verfügung.

Weiters haben wir sichergestellt, dass die internen IT-Systeme der netcup in ausreichender Dimension und Redundanz vorhanden sind. Unsere Kommunikation ist während der gesamten Situation intern über unterschiedliche Wege gesichert.

Betriebswirtschaftliche Stabilität

netcup ist ausreichend mit finanziellen Rücklagen versorgt und hat eine breite, nicht branchenspezifische Kundenstreuung. Unser Krisenstab lässt betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen gleichwertig mit organisatorischen und technischen Settings in die jeweilige Risikobewertung einfließen.

Die derzeitige Liquiditätssituation ist entspannt und kurz- bis mittelfristig gesichert. Ein intensiver Austausch mit allen internationalen Finanzierungspartnern ist aufrecht. Unser aktives Forderungsmanagement wird intensiviert und täglich überwacht.

Solidarität in der Krise

netcup ist stabil und der aktuellen Situation gewappnet. Nicht zuletzt wissen wir aber darum, dass es viele Organisationen gibt, denen die aktuelle Situation existenzielle Herausforderungen stellt. Wir wollen hier nicht untätig bleiben und sind derzeit dabei, Hilfen für Privatpersonen und Unternehmen vorzubereiten. Unter anderem arbeiten wir an der Bereitstellung einer kostenlosen Instanz zur Nutzung von Jitsi für Web-Videokonferenzen. Für unsere Root-Server- und VPS-Kunden haben wir ein Jitsi-Image erstellt.

Wir unterstützen unsere Kunden in dieser Situation mit der Garantie, dass Ihre IT-Infrastruktur gesichert ist.

Unter Berücksichtigung unseres sozialen Engagements und unter Berücksichtigung der derzeitigen Nachfrage, wird es vermutlich bis Ostern keine Rabatte auf reguläre Angebote geben. An unserer Osteraktion wird jedoch bereits gearbeitet.

Wir sind gerüstet

Die aktuelle Situation ist eine große Herausforderung für jeden einzelnen auf dieser Welt. In dieser Zeit ist Stabilität, Zuverlässigkeit und Vertrauen eine essentielle Komponente. Situationen wie diese schweißen zusammen, gemeinsam kommen wir durch diese Krise.

Für weitere Fragen steht unser Kommunikationsteam bzw. unser Service Desk zur Verfügung. Auch laden wir herzlich dazu ein, das netcup Kundenforum zu nutzen, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Bitte bleibt gesund!

Euer netcup-Team

COVID-19 Status

Bleiben Sie auf dem Laufenden zum Status unserer Services