netcup News

netcup veröffentlicht App zur Server-Steuerung

01.09.2020, Kategorie: News

netcup SCP AppServer-Leistungen unkompliziert und einfach anzubieten, ist einer der Grundpfeiler der netcup Philosophie. Nun gehen wir einen weiteren Schritt, um unsere Services noch kundenfreundlicher zu gestalten: Wir veröffentlichen die kostenlose App „netcup SCP“! Diese Handyapplikation kann von vServer-, Root-Server- und Storage-Kunden genutzt werden und kann als mobile Version des Server Control Panels (SCP) verstanden werden.

Der Login zur Applikation erfolgt mit den SCP-Credentials. Aus Sicherheitsgründen – die klassische 2-Faktor-Authentifizierung des SCP lässt sich am mobilen Gerät nicht abbilden – ist der Funktionsumfang der App geringer als bei der Web-Version des Control Panels. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Alles im Blick: Hier wird schnell und einfach eine Übersicht über die Server bei netcup geliefert: Uptime, RAM, CPUs, Disks etc.
  • Steuerung: Die netcup SCP App ermöglicht das Starten, Stoppen und Rebooten von Servern von überall.
  • Statistiken: Hier ist die Visualisierung der Serverauslastung in vielfältiger Weise möglich, was akkurates Monitoring der wichtigsten Metriken erlaubt.
  • Protokoll: Mithilfe von Logs können Events und Änderungen verfolgt werden.
  • Alerting: In-App-Benachrichtigungen zum Status der Server

Bei den iOS- und Android-Versionen der SCP App handelt es sich um zwei native Applikationen, die eigens für die Plattformen entwickelt wurden. Das Projekt wird vom Entwicklerteam der Anexia umgesetzt und betreut. Zum Beta-Test konnte man auf die Mithilfe zahlreicher Unterstützung aus dem netcup Kundenforum bauen. Alexander Hendler, Projektleiter bei Anexia, dazu:
„Die netcup SCP App ist schlank und simpel zu bedienen und mit state-of-the-art Entwicklungstechnologien gebaut. Es macht immer Spaß mit meinem Team solche Projekte umzusetzen. Zum Beta-Test konnten wir – dank der Unterstützung aus dem netcup Forum – ergiebiges User-Feedback erhalten. Das hat uns sehr weitergeholfen. Danke nochmal dafür.“

Dies soll nur der erste Schritt sein. Wir planen, weitere Services mobil werden zu lassen. Weitere Infos zur neuen SCP-App gibt’s im netcup Wiki, zum Download geht’s hier lang:

google play app store