06.07.2011, Kategorie: Pressemitteilungen
vServer Kunden und Reseller profitieren zukünftig von einer optimierten Serververwaltung
Das neue netcup VCP (vServer Control Panel) ist nach einer ausgiebigen Beta-Phase und umfangreichen Test nun für alle Serverpakete verfügbar. Die Verwaltungsoberfläche ermöglicht es allen Kunden und Resellern ihre virtuellen Server intuitiver und schneller zu betreuen. Das neue Webinterface löst damit das vServercontrolpanel OpenVCP ab und verbessert vieles, was Bestandskunden am OpenVCP vermisst haben. Durch die Auswertung von Kundenfeedback konnten zahlreiche Optimierungen vorgenommen werden und neue Ideen bei der Entwicklung des neuen Tools mit einfließen.
So können mit der neuen Lösung mehrere tausend vServer parallel verwaltet werden, ohne dass es zu Engpässen kommt. Eine Abarbeitung von anstehenden Aufgaben im Hintergrund ermöglicht ein flüssiges Arbeiten bei der Serververwaltung.
Viel Wert wurde auf eine ergonomische Bedienung gelegt, die vor allem durch den Einsatz von Ajax und eines optimierten Designs verbessert wurde.
Mit einer kompletten Prozessverwaltung im Webinterface und einer umfangreichen Firewall, um eigene Sicherheitsregeln zu definieren, wurde der Funktionsumfang erweitert. Dies erleichtert vor allem die Arbeit mit einer größeren Zahl von virtuellen Servern, erhöht die Sicherheit und reduziert die Zeit für reine Administrationsaufgaben. Eine IPv6 Unterstützung für virtuelle Server ist ebenfalls integriert.
Verschiedene Nutzerebenen und spezielle Funktionen für Reseller machen das VCP gerade für Wiederverkäufer interessant. Denn diese können mit dem netcup VCP automatisch neue Kunden und vServer anlegen, deren Leistungen anpassen, vServer sperren oder löschen.
So ermöglicht die netcup GmbH anderen Webhoster Ihren Support und Administrationsaufwand zu reduzieren und in Kombination mit den Lösungen des managed Cloud Cluster eine optimierte vServerplattform zu betreiben. Die professionelle Hostinglösung der managed Cloud erlaubt es Kunden verschiedene physikalische Server durch die netcup VCP Verwaltungsoberfläche zu einem Cluster mit hoher Ausfallsicherheit zu kombinieren.
Reseller und Service Provider am netcup VCP erhalten einen Demozugang auf Anfrage.