netcup News

netcup VCP 2.0: Neue Funktionen optimieren die Bedienung

20.04.2012, Kategorie: Pressemitteilungen

Unsere Pressemitteilung vom 20.04.2012:

netcup bietet seinen Kunden und Resellern neue Funktionen zur Verwaltung von virtuellen Servern.

Die hauseigene Software zur Verwaltung von virtuellen Servern steht ab sofort in der Version 2.0 den Kunden und Resellern von netcup zur Verfügung. In die Entwicklung der neuen Version sind besonders viele von Kunden geäußerte Wünsche eingeflossen. So bietet die Version unter anderem die Möglichkeit, Backups und Firewallregeln mit Kommentaren zu versehen. In der Navigation wird nun der vom Kunden vergebene Name der virtuellen Server angezeigt statt der von netcup vergebenen Beschriftung. Auch die am häufigsten gewünschte Neuerung, die Einrichtung eines Webservice mit dem die wichtigsten Funktionen des netcup VCP aufgerufen werden können, wurde in der neuen Version des netcup VCP umgesetzt.

Die neuen Funktionen im Detail:

Um sich in den im VCP angelegten Firewallregeln schneller zurechtzufinden, kann jede Regel mit einem Kommentar versehen werden. Diese Neuerung bringt den Kunden nicht nur eine verbesserte Übersicht, sondern optimiert in besonderem Maß die Handhabung über den jeweiligen Regelsatz. Aktuell bzw. vorübergehend nicht benötigte Regeln können deaktiviert werden, ohne dass ein Löschen erforderlich wird.

Ein weiterer Pluspunkt unter dem Gesichtspunkt der vereinfachten Handhabung für den Kunden besteht in der Neuerung in der Anzeige des Servernamens. Die vorherigen Bezeichnungen waren ausschließlich an der internen Namensvergabe von netcup orientiert. In der netcup VCP Version 2.0 wurden diesen Kennzeichnungen durch die eigens vom Kunden vergebenen Namen abgelöst.

Enthält ein Kundenaccount mehrere vServer können durch die neue Backup-Funktion direkt Snapshots zwischen den vServern ausgetauscht werden. Einmal eingerichtete vServer können hierdurch besonders schnell repliziert werden. Um dabei die Übersicht innerhalb der Backups nicht zu verlieren, können diese mit einem Kommentar versehen werden.

Über den Webservice können Kunden alle wichtigen Funktionen des VCP von einer anderen Software heraus aufrufen. So lassen sich z.B. Firewall-Regeln direkt aus dem vServer heraus anlegen oder die Load in einem Desktop-Widget anzeigen. Im Apple-App-Store ® ist bereits eine erste App verfügbar, mit der vServer über den Webservice verwaltet werden können.

Im Rahmen der Einführung der neuen VCP Version bietet netcup Rabatte auf bestehende vServer-Tarife der PRO-Serie an. Diese besonders attraktiven Konditionen gelten für alle Neubestellungen und nur solange der Vorrat reicht.

Download der Pressemitteilung im PDF-Format