netcup News

Neues Image für Root-Server: Debian Jessie

26.04.2015, Kategorie: News

Debian JessieAm 25. April 2015 wurde Debian Jessie (Debian Version 8.0) veröffentlicht. Schon heute haben wir ein fertig konfiguriertes Minimal-Image für unsere Root-Server zur automatischen Installation fertiggestellt.

Neben neuen Softwareversionen setzt Debian Jessie den Linux-Kernel 3.16 ein. Als neues Standard-init-System kommt Systemd zum Einsatz. Es bietet erweiterte Fähigkeiten für Überwachung, Protokollierung und Diensteverwaltung.

Zudem wurde auch die Sicherheit in Debian Jessie erhöht: Alte fehleranfällige Systemverschlüsselungs-Bibliotheken wie SSLv3 wurden direkt entfernt. Der Linux-Kernel enthält einen Sicherheitsmechanismus, der viele Symlink-Angriffe aus-hebelt.

Das von uns angebotene Minimal-Image ist mit einem vorkonfiguriertem SSH-Server ausgestattet. Deren Zugangsdaten werden nach der automatischen Installation über das VCP direkt angezeigt und auf Wunsch per E-Mail zugestellt.