netcup News

Servercontrolpanel: Erweiterte Funktionen beschleunigen Ersteinrichtung

27.12.2022, Kategorie: Allgemein

Ersteinrichtung_SCP

Als netcup Kunde steuern Sie Ihre Server komfortabel über das Servercontrolpanel (SCP). Auch die Ersteinrichtung von neuen Betriebssystemen, welche in Form von Images bereits durch netcup vorbereitet wurden, ist hier bequem möglich. Sie ersparen sich langwierige Installationsassistenten und Sie erhalten innerhalb weniger Minuten einen fertig eingerichteten Server. Ersteinrichtungen noch weiter zu beschleunigen und zu automatisieren ist dank der Weiterentwicklung dieser Funktion ab sofort möglich.

Sie können ab sofort bereits bei Auswahl eines von netcup bereitgestellten, zu installierenden Images, diverse Einstellungen treffen. Sie können hier ein Root- bzw. Benutzerpasswort setzen, einen SSH-Key hinterlegen sowie die Einstellung der Sprache und der Zeitzone des Systems vornehmen. Außerdem können Sie weiterhin wählen, ob die Partitionierung des Images auf die Festplattengröße des jeweiligen Systems angepasst werden soll.

Als fortgeschrittener Nutzer haben Sie mit den neuen Funktionen des Weiteren die Möglichkeit, eigene Skripte zu laden und auszuführen. Somit können Sie auch komplexere Einrichtungsvorgänge automatisieren. Diese Funktion eröffnet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Ersteinrichtung eines neuen Servers kann sich für Sie dadurch erheblich vereinfachen und beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem netcup Wiki. Die neuen Funktionen werden dort ausführlich dargestellt.

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung des Servercontrolpanels (SCP) für netcup Server. Es freut uns sehr, Sie über die neueste Entwicklung informieren zu dürfen.

SCP_Images


netcup stellt neue PHP-Version 8.2 bereit

08.12.2022, Kategorie: Allgemein

Logo PHP 7.2
netcup stellt unmittelbar mit Veröffentlichung von PHP 8.2 die neueste Version der beliebten Programmiersprache für Webanwendungen in den aktuellen netcup-Produkten bereit.
PHP-Entwickler und -Anwender profitieren somit bei netcup wie auch schon in der Vergangenheit schnellstmöglich von den neuesten Optimierungen der bei Webentwicklern weit verbreiteten Sprache.

PHP 8.2 wurde von den PHP-Entwicklern am 8. Dezember 2022 veröffentlicht und offeriert neue Funktionalitäten, eine bessere Performance und Syntax, sowie verbesserte Typsicherheit.

So können in der neuen Version Klassen nun als „readonly“ markiert werden. Durch die neue PHP-Erweiterung „random“, in welcher die bestehenden Implementierungen der Zufallszahlengeneratoren jetzt vereinheitlicht sind, stehen neue und auch bessere Generatoren für Zufallszahlen zur Verfügung, bei denen auch diverse Probleme behoben wurden. Auch im Bereich des Typensystems gibt es Neuerungen: „null“ und „false“ können jetzt als eigenständige Typen genutzt werden, außerdem wurde der Typ „true“ hinzugefügt. Ferner besteht ab jetzt die Möglichkeit, Konstanten in Traits zu definieren.

Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der Neuerungen in PHP 8.2. Auf der PHP-Webseite finden Interessierte eine Auflistung der Änderungen, inklusive Hinweisen zur Migration von Anwendungen von PHP 8.1 zu PHP 8.2.

Webhosting-Kunden können in ihrem Customercontrolpanel (CCP) bei ihrem Webhostingtarif unter PHP-Einstellungen auf die neueste Version wechseln. Managed-Server-Kunden finden die entsprechende Option im Plesk-Hostingpanel bei der jeweiligen Domain unter PHP-Einstellungen. Eine Umstellung auf jede der bereitstehenden PHP-Versionen ist jederzeit unkompliziert möglich. Dabei können für jegliche (Sub-)Domains nach Belieben unterschiedliche PHP-Versionen definiert werden. So können die Neuerungen gefahrlos getestet werden. Sind noch Änderungen nötig, kann jederzeit auf eine andere Version zurückgewechselt werden.

netcup freut sich, die neueste PHP-Version 8.2 bereits direkt zur Veröffentlichung bereitstellen zu können. Wie auch schon bei den vorherigen PHP-Veröffentlichungen, unterstreicht dies unser Bestreben, neue PHP-Veröffentlichungen schnellstmöglich auszurollen. Damit eignet sich netcup weiterhin hervorragend für „Early Adopter“, welche auch bei Nutzung von Webhosting und managed Servern zeitnah neue Funktionalitäten einsetzen möchten.