netcup News

Neues Image für Debian Buster veröffentlicht

24.07.2019, Kategorie: News

Debian LogoUnmittelbar nach dem Release der neuen Version „Buster“ der Linux-Distribution Debian, steht netcup-Kunden ein Image zur bequemen Installation über das Servercontrolpanel (SCP) zur Verfügung. Auch eine Netinstall-CD für individuelle Installationen wird angeboten.

Der Nachfolger der Version „Stretch“, welcher voraussichtlich bis 2024 mit Updates versorgt werden wird, bringt einige Neuerungen mit: Neben neueren Software-Versionen und einem aktuelleren Kernel wird nun auch standardmäßig AppArmor genutzt. Die Linux-Sicherheitssoftware schränkt einzelne Programme in Ihren Rechten ein, um ein höheres Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Außerdem nutzt die neue Debian-Version standardmäßig NFtables statt iptables als Firewall. Dadurch wird nicht nur die Verwendung mit Dual-Stack-Netzwerken erleichtert, auch die Konfigurationssyntax ist vereinfacht worden. Desweiteren wendet Buster eine neue Verzeichnisstruktur an: Die Verzeichnisse /bin, /sbin, und /lib befinden sich ab sofort unter /usr. Dies erhöht die Kompatibilität zwischen verschiedenen Linux- und Unix-Betriebssystemen.

Durch das Image ist es für Kunden mit wenigen Klicks im SCP möglich, eine komplette Neuinstallation von Debian Buster vorzunehmen. Das System wird dabei in einer Minimal-Version mit den Standard-Systemprogrammen, sowie SSH, bereitgestellt. Alternativ ist es möglich, über die ebenfalls im SCP angebotene Netinstall-CD, eine individuelle Installation nach eigenen Wünschen vorzunehmen.

netcup wird für die neue Debian-Version Buster zeitnah auch Images mit vorinstallierter Software anbieten, sobald Buster von dieser unterstützt wird.


Redesign aller Websites und Controlpanel

09.07.2019, Kategorie: News

Unsere Websites netcup.de und netcup.eu erscheinen ab sofort in einem neuen Design. Darauf aufbauende Website wie netcup-sonderangebote.de, netcup-wiki.de oder netcup-news.de wurden ebenfalls überarbeitet und dem neuen Design angepasst. Von der Anpassung sind auch unsere Controlpanel CCP, SCP und WCP betroffen.

Ziel des Redesigns war es, netcup zeitgemäßer und freundlicher zu präsentieren. Die Webseite ist nun viel heller, größer und wird durch Illustrationen aufgelockert. Das lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Natürlich war bei der Neugestaltung wichtig, dass die Marke netcup wiedererkannt wird. So wurde beim Logo nur die Tasse entfernt, was den Schriftzug gleich viel moderner erscheinen lässt. Auch das netcup-Türkis existiert im neuen Farbverlauf weiter, welcher z.B. im Header, in den Illustrationen und bei den Angeboten Anwendung findet. Die neue Farbwelt ist nun viel harmonischer, heller und die kühlen Elemente des alten Designs konnten ersetzt werden.

Mit den Illustrationen in isometrischer Perspektive haben wir in der Bildsprache für ein einheitliches Erscheinungsbild gesorgt und können auch abstraktere Produkte wie Domains, Groupware oder Colocation besser visualisieren. Für das Redesign wurden bis jetzt über 100 Illustrationen und über 50 Icons entwickelt und es ist noch mit einigen mehr zu rechnen.

Auch technisch ist die Seite nun nutzerfreundlicher. So wurden alle Display-Größen – vom Smartphone bis zum 4K-Monitor – bei der Gestaltung berücksichtigt. Da die Bilder nun als Vektorgrafiken eingebunden sind, werden sie auch immer scharf dargestellt.

Das Redesign feiern wir heute mit einem Einkaufsgutschein über 20 Euro. Dieser Gutschein kann für jede Neubestellung im Warenkorb auf unserer Website eingelöst werden. Auch bestehende Kundinnen und Kunden profitieren von diesem Rabatt. Weitere Details dazu unter www.netcup-sonderangebote.de.