netcup News

Neues bei netcup PRO: Managed Cloud Cluster Generation 9

28.07.2020, Kategorie: News

Managed Cloud Cluster G9Unsere Managed Cloud Cluster sind ab heute in der Generation 9 verfügbar. Mit dem Wechsel auf AMD EPYC™-CPUs, einer Erhöhung der Netzwerkanbindung und mehr Inklusiv-Traffic profitieren unsere Business-Kunden von einer noch besseren Cloud-Lösung.

Nach unseren Root-Servern und VPS haben wir diese Woche auch die Managed Cloud Cluster auf die AMD EPYC™-CPUs umgestellt. Business-Kunden profitieren dadurch von noch mehr Cores je Cloud-Einheit. Zusätzlich wurde die Netzwerkanbindung von aktuell 2 x 1 Gbit/s auf 2 x 10 Gbit/s erhöht.

Bei unseren eingesetzten Festplatten gibt es ebenfalls eine Änderung – ab sofort kommen ausschließlich Enterprise SSDs zum Einsatz. Der DDR4 Arbeitsspeicher weist zudem nun eine Taktung von 2933 MHz auf.

Auch der inkludierte Traffic ist bei den Managed Cloud Clustern G9 mit einer signifikanten Erhöhung verbunden. Der Inklusiv-Traffic je Node wurde auf 500 TB erhöht. Und falls es doch einmal mehr bedarf, die Kosten je zusätzlichem TB Traffic wurde von derzeit 1,00 € auf 0,10 € (inkl. MwSt.) gesenkt.

Wie gewohnt stehen drei unterschiedliche Konfigurationen der Cloud Cluster zur Verfügung, um so den individuellen Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen. Alle Informationen zu den neuen Produkten gibt es in unserer Managed Cloud Cluster-Übersicht.


Korrekturrechnungen für den Leistungszeitraum 01.07.-31.12.2020

22.07.2020, Kategorie: News

Korrekturrechnungen 16 % MehrwertsteuerMit Donnerstag, 23.07.2020, werden wir nach gut drei Wochen intensiver Entwicklung mit der Ausstellung der Korrekturrechnungen aufgrund der gesenkten Mehrwertsteuer (16 %) für den Leistungszeitraum 01.07.-31.12.2020 beginnen.

Drei Wochen nach der Senkung der deutschen Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % beginnen wir morgen, Do., 23.07.2020, mit der Ausstellung der Korrekturrechnungen für unsere Kunden. Die Korrektur erfolgt zunächst für Rechnungen die VOR 01.07.2020 ausgestellt wurden (mit 19 % Mehrwertsteuer) und eine Leistung im Zeitraum von 01.07.2020 bis 31.12.2020 aufweisen (gültige Mehrwertsteuer von 16 %). Aufgrund der Komplexität infolge der unterschiedlichen Status der Rechnungen, haben wir einen WIKI-Beitrag zu Korrekturrechnungen mit der genauen Vorgehensweise vorbereitet.

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

  1. Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Tagen automatisch die korrigierten Rechnungen sowie die Info über die weiteren Schritte per E-Mail zugesendet. Da das System jeden Kunden einzeln betrachten muss, wird sich dieser Prozess über mehrere Tage ziehen. Dadurch erhalten nicht alle Kunden zeitgleich die Korrekturrechnungen.
  2. Bei bereits bezahlten Rechnungen, die eine Leistung im Zeitraum von 01.07.2020-31.12.2020 aufweisen, erhalten Kunden eine Gutschrift über den Differenzbetrag, welcher automatisch mit der nächsten regulären Rechnung verrechnet wird.
  3. Offene, noch nicht bezahlte Rechnungen werden im System als bezahlt markiert und Kunden erhalten 2 neue Rechnungen, welche die korrekten Beträge für die jeweiligen Zeiträume aufweisen und danach wie gewohnt zu bezahlen sind.
  4. Rechnungen, die NACH 01.07.2020 ausgestellt wurden und eine Leistung für den Zeitraum NACH 31.12.2020 enthalten, werden in diesem Schritt nicht korrigiert. Die Korrektur dieser Rechnungen erfolgt in einem gesonderten Schritt.

Alle detaillierten Informationen sind in unserem WIKI-Beitrag zu Korrekturrechnungen zu finden.


Inhaberwechsel im CCP nun möglich

07.07.2020, Kategorie: News

Inhaberwechselnetcup Kunden ist es ab sofort möglich, über das Customer Control Panel (CCP) Produkte von anderen Kunden kostenfrei und selbstständig zu übernehmen. Damit ermöglichen wir eine zeitgemäße, flexible und vor allem kundenfreundliche Option, einfach Inhaberwechsel durchzuführen.

Mit 07.07.2020 gibt es eine Neuerung in unserem CCP: netcup Kunden können Produkte von anderen Accounts unkompliziert übernehmen. Außerdem wird es möglich Änderungen des Namens, der Gewerbeart oder den Wechsel von Privatperson zu Unternehmen (und vice versa) selber durchzuführen. Auch doppelte Accounts können dank der Neuerung nun zusammengeführt werden.

War es bislang nötig, für all diese Fälle den Support zu kontaktieren und ein Formular auszufüllen, ist das nun nicht mehr notwendig. Aufgrund des Wegfalls des manuellen Aufwandes für unser Support-Team können wir Inhaberwechsel zudem grundsätzlich kostenfrei anbieten. Ausgenommen sind lediglich einige Top-Level-Domains. Für den Fall, dass Kosten anfallen, werden diese automatisch im CCP vor dem Wechsel angezeigt und dem Empfänger erst nach Bestätigung berechnet. Alle zukünftigen Rechnungen fallen durch den Wechsel beim Account des „neuen“ Kunden an.

Alle Server und Webhostings laufen während des Wechsels ohne Unterbrechung weiter. Auch die Laufzeiten bleiben wie vereinbart bestehen. Die Abrechnung der Produkte erfolgt ebenfalls wie gehabt; alle bereits vorausbezahlten Laufzeiten bleiben erhalten.

Informationen zur genauen Vorgehensweise des Produktinhaberwechsels, Einschränkungen von Produktgruppen und der Abgrenzung zu Inhaberwechseln von einzelnen Domains gibt es in unserem WIKI-Beitrag zum Produktinhaberwechsel.