netcup News

Nominierung bei den Service Provider Awards 2023

28.02.2023, Kategorie: Allgemein

netcup Service Provider Award 2023Es ist uns eine Freude bekanntzugeben, dass netcup 2023 zum wiederholten Male für den Service Provider Award der Vogel IT-Akademie nominiert wurde – erneut in den Kategorien Cloud Hosting und Cloud Server. Die Gewinner werden per Leserumfrage ausgewählt, welche bereits läuft und am 3. April 2023 endet. Zur Abstimmung >

In die Liste der Nominierungen gelangen ausgesuchte Provider in 13 Kategorien. Leserinnen und Leser der Vogel IT-Akademie sowie Kundinnen und Kunden haben sich im Vorfeld positiv für die ausgewählten Provider ausgesprochen. Die Award-Verleihung und die Bekanntgabe der Gewinner findet im Rahmen des Service Provider Summit am 4. und 5. Mai in Bonn statt.

Bisherige Service Provider Awards von netcup

Seit 2016 konnten wir immer wieder bei Service Provider Award (ehemals Hosting & Service Provider Award) reüssieren, was uns sehr stolz macht. Hier eine Übersicht unserer vergangenen Erfolge:

2016 Gold in der Kategorie vServer/VPS
2017 Platin in der Kategorie Dedicated Server
2018 Platin in der Kategorie vServer/VPS
2019 Platin in der Kategorie VPS/vServer
2021 Gold in der Kategorie Web Hosting
2022 Gold in der Kategorie Cloud Server

Wir möchten uns herzlich für Ihre stetige Wertschätzung und Treue bedanken! Nur mit Ihrer Unterstützung können wir unsere Services kontinuierlich verbessern und mit Ihrer Stimme diese Verbesserungen mit entsprechenden Auszeichnungen untermauern. Deshalb möchten wir uns schon jetzt herzlich für alle treuen und neuen Stimmen bei der Leserabstimmung des Service Provider Awards 2023 bedanken!
Wenn Sie der Meinung sind, dass netcup einen Award in den Kategorien Cloud Hosting und Cloud Server verdient hat, würden wir uns über Ihre Stimme sehr freuen. Hier entlang zur Abstimmung >


Jetzt beim KI Tutorial Wettbewerb mitmachen und gewinnen

24.02.2023, Kategorie: News

Wie versprochen, haben wir für alle Tech-Begeisterten netcup Kunden einen Wettbewerb vorbereitet – ihr habt einen Monat Zeit, eure spannenden Ideen in Tutorials umzusetzen und bei netcup einzureichen. Das beste veröffentlichte Tutorial gewinnt tolle netcup Geschenke on top!

Vom 28.02. bis 28.03. gibt es bei netcup die Gelegenheit, für euer Open Source Community Tutorial zwei hübsche Goodies zu gewinnen. Im Rahmen der KI-Woche, haben die Tutorials, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen, zwar einen Vorteil bei der Veröffentlichung, aber alle in diesem Zeitraum eingereichten Tutorials werden bei dem Wettbewerb berücksichtigt. Wie es bei uns üblich ist, erhaltet ihr eine Belohnung von 60 € in Form von netcup-Gutscheinen auf jedes Tutorial, das den Weg zur Veröffentlichung findet. Obendrauf gibt es für den Gewinner des Wettbewerbs die beliebte Tasse + Hoodie von netcup!

Doch wer entscheidet, wer die besten Tutorials geschrieben hat? Natürlich die Community! Nach Ablauf der Einreichungsfrist werden die eingereichten Tutorials vom netcup-Team sorgfältig auf die Erfüllung aller Kriterien geprüft und die akzeptierten Tutorials veröffentlicht. Anschließend könnt ihr, die netcup Community, über  Social Media und im Forum für eure Favoriten abstimmen. Die Tutorials mit den meisten Likes gewinnen! Wir halten euch via Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

Alle Antworten auf mögliche Fragen in diesem Zusammenhang könnt ihr außerdem in dem folgenden Beitrag finden.


Die KI-Woche bei netcup 28. Februar 2023

21.02.2023, Kategorie: News

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde, und auch wir können unsere Begeisterung nicht zurückhalten. Wir möchten in die Welt von KI eintauchen und euch mitnehmen. Tolle Sonderangebote zum Schnäppchenpreis sind natürlich auch garantiert!

In den nächsten sieben Tagen geht es bei uns um das Thema künstliche Intelligenz und für die besonders Tech-Begeisterten gibt es einen ganz spannenden Wettbewerb. Zu viel wollen wir jetzt nicht verraten, um die Spannung zu halten, deshalb – haltet die Augen auf. Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es in den nächsten Tagen. Das ist aber noch nicht alles.

 

Am letzten Dienstag des Monats habt ihr wieder die Möglichkeit, 24 Stunden lang Top-Produkte zum Aktionspreis zu sichern!

Save the date: Wir tauchen in die KI-Welt ein am Dienstag, den 28.02. um 10 Uhr und bleiben dort bis zum Folgetag um 10 Uhr.

Um niemandem die Überraschung zu verderben, verraten wir noch nichts über die genauen Produkte, aber eines ist sicher: Es erwarten euch tolle Angebote aus allen beliebten Kategorien. Für mehr Infos folgt uns auf Facebook und Twitter, wir halten euch dort auf dem Laufenden.

Alle Antworten auf mögliche Fragen in diesem Zusammenhang könnt ihr außerdem in unserem FAQ-Beitrag finden.

Klicke hier, um die Aktion in den Kalender einzutragen

 

 


CURE Mannheim e.V. – Referenzstory

16.02.2023, Kategorie: Kooperation

Gruppenfoto Cure Mannheim e.V.Der Verein Cure Mannheim e.V. wird seit Jahren von netcup unterstützt. In diesem Blogbeitrag handelt es sich um einen Erfahrungsbericht des studentischen Vereins und erklärt wie unsere Root-Server genutzt werden.

Cure Mannheim e.V. ist ein studentischer Verein der dualen Hochschule Mannheim. Ziel des Vereins ist es, jedes Jahr einen elektrischen und autonom fahrenden Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen. Mit diesem Rennfahrzeug nehmen die Studierenden an den Formula Student Events teil. Hierbei treten sie in dynamischen und statischen Disziplinen wie Beschleunigungsrennen oder Businessplan Präsentation gegen Teams anderer Universitäten an. Während des Saison-Zeitraums von einem Jahr fallen viele Fahrzeugdaten und Dokumente an, die Speicherplatz benötigen. Dank der langjährigen Partnerschaft mit netcup und der Bereitstellung zweier Root-Server konnte CURE die notwendigen IT-Aufgaben für den Bau des Rennwagens erfolgreich meistern.

Für welche Zwecke nutzt CURE die Root-Server von netcup während der Saison?

Über die gesamte Saison werden Root-Server an vielen verschiedenen Stellen benötigt:
Zu Beginn der Saison, in der Konstruktionsphase muss der gesamte Rennwagen konstruiert, simuliert und notwendigen Lizenzen hierzu bereitgestellt werden. Das CAD-Modell, in welchem das Fahrzeug konstruiert wird, ist hierbei über die Root-Server von netcup erreichbar. Hierbei benutzen die CURE-Mitglieder die bereitgestellten Root-Server, um gemeinsam am 3D Modell arbeiten zu können. So werden die Änderungen eines Mitglieds hierüber automatisch an alle anderen weitergegeben. Damit sind alle Mitglieder immer auf dem aktuellsten Stand. Neben den Lizenzen ist der Root-Server für CURE auch von großer Bedeutung für die Simulationen selbst:

Mithilfe von Simulationen kann CURE bereits während der Konstruktionsphase besser einschätzen, ob das Fahrzeug den Belastungen standhalten und Zielvorgaben erfüllen kann. Neben der mechanischen Simulation, bei der die Belastbarkeit von Bauteilen geprüft wird, wird auch die Aerodynamik des Fahrzeugs optimiert. Mittels Strömungssimulationen wird dabei der Luftwiderstand des Fahrzeugs simuliert und optimiert, wodurch dann schneller durch Kurven gefahren werden kann.

Quiz-Vorbereitung

Im Frühjahr finden die Qualifikations-Quizze für die Formula Student Events im Sommer statt. Eine erfolgreiche Platzierung hierbei ist die Voraussetzung, um an den FS Events antreten zu dürfen. Deshalb legt CURE viel Wert auf eine umfangreiche Quiz-Vorbereitung. Diese gezielte Vorbereitung läuft dabei über eine selbstentwickelte Website ab, die CURE auf einem der Root-Server von netcup hostet.

Testphase

Nach der Fertigung des Rennwagens müssen wir diesen ausgiebig testen, um sicher zu stellen, dass er den Belastungen im Event standhalten kann. Hierzu testet CURE die einzelne Systeme des Rennwagens, sowie abschließend den gesamten Rennwagen unter Event- und Rennbedingungen. Dabei werden Telemetriedaten, wie Sensor- und Boardcomputerdaten aufgezeichnet. Mit diesen Daten kann nachvollzogen werden, wie sich der Wagen auf der Teststrecke verhält. Die Telemetriedaten werden auch für das Training von autonomen Systemen benutzt. Zur Verwaltung der Telemetriedaten hat CURE ein eigenes System entwickelt, über das diese gesammelt und ausgewertet werden. Für eine Aufzeichnung der Telemetriedaten werden diese auf einen Root-Server von netcup übertragen, und dort verarbeitet.

Rollout

Das Rollout stellt eines unserer Saisonhighlights da. Hierbei präsentieren wir offiziell unser neues Fahrzeug an dem CURE das letzte Jahr über gearbeitet hat. In der aktuellen Zeit stellt der Onlineauftritt einen zentralen Eckpunkt des Rollouts dar. Dank der schnellen Anbindung der netcup Root-Server (2.5 Gbit/s NIC) ist die Website von CURE insbesondere während des gesamten Rollouts super schnell erreichbar.

Events

Gerade bei den Events ist es enorm wichtig, dass die Root-Server immer verfügbar sind. Durch die hohe Verfügbarkeit von netcup kann CURE sicher sein, dass die benötigten Anwendungen bei den Events immer zu erreichen sind.

Wenn auch du bei Cure mitmachen möchtest, schau am besten hier vorbei: Mach mit bei Cure.