netcup News

Ostern 2022 steht vor der Tür

06.04.2022, Kategorie: News

Der Osterhase kam gerade an uns vorbei gehoppelt. Er hat uns noch schnell verraten, dass er auch dieses Jahr wieder viele Ostereier mit tollen Überraschungen und Aktionen auf unserer Webseite verstecken wird. 

Am Sonntag, 17. April, verteilt der Osterhase auf unserer Webseite viele virtuelle Ostereier. Wer eines der versteckten Ostereier findet, kann das darin enthaltene Sonderangebot bei uns bestellen. Sobald ein Osterei gefunden wurde, versteckt der Osterhase ein wenig später das Osterei an einer anderen Stelle auf unserer Webseite. Auf diese Weise könnt ihr laufend neue Ostereier auf unserer Webseite finden. Bitte beachtet, dass die Ostereiersuche aus Fairness-Gründen nur in der Desktop-Version der Webseite und auf größeren Tablets möglich ist.

Besonders beliebte Angebote sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. Ihr solltet euch daher schon früh auf Ostereiersuche begeben, um alle Angebote rechtzeitig zu entdecken. Es gibt viele tolle Verstecke – die Ostereier können sich auf jeder netcup Webseite verstecken!

Achtung SPOILER-Alarm! Der Osterhase hat uns bereits einen kleinen Ausblick auf die Aktionen gegeben:

  • Webhosting ab 0,99 Euro / Monat
  • Domains ab 0,14 Euro / Monat
  • Root-Server ab 8,99 Euro / Monat
  • VPS stark reduziert
  • vLANs stark reduziert
  • IP-Adressen stark reduziert
  • Überraschungs-Merchandise

Die Osteraktion startet am Ostersonntag, den 17.04. um 08:00 Uhr. Die Aktions-Produkte sind verfügbar, solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 24.04.2022, 23:59 Uhr.

Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir vorab in unseren FAQ zur Osteraktion, da es auf Grund der hohen Nachfrage zu längeren Wartezeiten bei unserem Support kommen kann.

Viel Spaß und Erfolg bei der Ostereiersuche!

Euer netcup-Team


FAQ zur netcup Osteraktion 2022

06.04.2022, Kategorie: News

Unsere Aktionen zu Ostern sind gefragt. Und gefragt wird dabei von unseren Kundinnen und Kunden auch sehr viel rund um die Aktion, deshalb kann es zu Wartezeiten bei unserem Support kommen. 

In unseren FAQ beantworten wir schon vorab die am häufigsten gestellten Fragen, um euch vorweg bestens auf die Aktionen rund um Ostern vorzubereiten.

 

 


Allgemeine FAQ zur Osteraktion

  • In welchem Zeitraum findet die Osteraktion von netcup statt?
    Die Ostereiersuche auf der netcup Webseite beginnt am Sonntag, den 17.04. um 08:00 Uhr. Die jeweiligen Aktionen enden, sobald der Vorrat aufgebraucht ist bzw. maximal eine Woche später, am Sonntag, 24.04. um 23:59 Uhr.
  • Gelten die Aktionen für Bestandskunden und für Neukunden?
    Ja, alle Osteraktionen sind für alle Neu- und Bestandskunden bestellbar.
  • Sind alle Aktionen zu Ostern durch limitierte Stückzahlen begrenzt?
    Nein, nicht alle Produkte sind durch eine limitierte Stückzahl begrenzt. Unsere Domain-Angebote z.B. sind unbegrenzt verfügbar und über den gesamten Zeitraum der Osteraktion bestellbar.
  • Gibt es ein Bestelllimit pro Aktion?
    Grundsätzlich gibt es kein Bestelllimit pro Aktionsprodukt. Für einige Produkte gibt es eine zeitliche Wartefrist für eine erneute Bestellung. Damit stellen wir sicher, dass alle Kundinnen und Kunden eine faire Chance auf ein Produkt erhalten.
  • Eine Aktion war sehr schnell ausverkauft. Gibt es Wiederauffüllungen?
    Möglicherweise. Falls es uns möglich ist, bieten wir im Laufe der Osterwoche bei besonders nachgefragten Aktionen Wiederauffüllungen an.
  • Kann man sich auf allen Endgeräten auf die Ostereiersuche begeben? 
    Aus Fairness-Gründen ist die Ostereiersuche nur in der Desktop-Version der Webseite und auf größeren Tablets möglich.
  • Sind die Links zu den versteckten Ostereiern übertragbar? 
    Die Produktlinks zu den Aktionsangeboten sind individuell und nicht übertragbar. Das heißt, dass der Produktlink an einem anderen Client nicht mehr gültig sein wird.

Produktspezifische FAQ zur Osteraktion

  • Kann ich bestehende Produkte/Verträge auf Osteraktionen upgraden?
    Nein, die Tarife gelten ausschließlich nur auf Neubestellungen.
  • Können die Aktionen zu Ostern mit Gutscheinen kombiniert werden?
    Nein, die Aktionen sind nicht mit Gutscheinen kombinierbar.
  • Ist die Zufriedenheitsgarantie auf die Aktionen zu Ostern anwendbar?
    Ja, die Zufriedenheitsgarantie ist für Aktionen zu Webhosting- und Root-Server-Produkten gültig.
  • Ist die Bestpreisgarantie auf die Aktionen anwendbar?
    Nein, die Bestpreisgarantie ist nicht auf die Osteraktionen anwendbar.
  • Werden die Merchandise Produkte wieder versandkostenfrei zu mir geliefert?
    Ja, solange du nach Deutschland bestellst. Außerhalb von Deutschland kostet der Versand von Merchandise 5 Euro pro Bestellung. Beachte, dass wir nur innerhalb der EU Merchandise verkaufen können.
  • Ändert sich der Preis nach dem ersten Jahr bzw. der ersten Abrechnungsperiode?
    Nein, der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig. Eine Ausnahme besteht für notwendige, allgemeine Preiserhöhungen nach unseren AGB.

Wir hoffen mit diesen FAQ Klarheit zu schaffen, wünschen frohe Ostern und viel Vergnügen bei der diesjährigen Ostereiersuche!


Neues Verbraucherschutzgesetz zu Mindestvertragslaufzeit

06.04.2022, Kategorie: Allgemein

In Deutschland ist per 01.03.2022 ein neues Verbraucherschutzgesetz in Kraft getreten. Verbraucher:innen die ein Produkt nach dem 01.03.2022 erwerben, können nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 12 bis maximal 24 Monaten ihren Vertrag monatlich kündigen. Das bedeutet, dass sich die Vertragslaufzeit nach der Mindestlaufzeit nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängert, sondern um nur jeweils einen Monat.

So besagt es das Gesetz in Deutschland, doch wir haben beschlossen diese neuen Vertragsregeln für alle netcup Endverbraucher-Kunden über Deutschland hinaus anzuwenden.
Zudem können auch bereits bestehende Kunden von dieser neuen Regelung profitieren.

Die Abrechnungsperiode von 12, 6 bzw. 3 Monaten bleibt zwar bestehen, im Fall einer Kündigung bekommen Sie jedoch den zu viel vorausgezahlten Betrag zurückerstattet.
Bei Domains wird auch eine monatliche Kündigung nach der Mindestlaufzeit gewährt, allerdings kann der bereits im Voraus gezahlte Betrag nicht zurückerstattet werden, da es sich bei Domains um ein individuelles Produkt handelt, das wir bereits im Voraus für die Länge der vorausgezahlten Periode eingekauft haben.

Wie funktioniert das konkret?

Nehmen Sie an, Sie haben bzw. kaufen ein Produkt mit Mindestvertragslaufzeit 12 Monate und Abrechnungsperiode 6 Monate. Im 13. Monat stellen Sie fest, dass Sie das Produkt nicht mehr benötigen, Sie möchten es kündigen. Dies können Sie nun zum Ablauf des 13. Monats über das CCP erledigen. Loggen Sie sich dazu im CCP ein.
Unter dem Menüpunkt “Kündigung” können Sie den frühestmöglichen Kündigungszeitpunkt über das Dropdown sehen. Stellen Sie den gewünschten Kündigungstermin ein. Ihre Kündigung ist ab dem nächstmöglichen gewünschten Termin (im Beispiel ab dem 14. Monat) wirksam.
Der Betrag, der zu Beginn des 13. Monats für die nächsten 6 Monate vorausgezahlt wurde, wird Ihnen nun anteilig zu 5/6 zurückerstattet.

Um die Rückerstattung zu veranlassen, benötigt unsere Buchhaltung natürlich Ihre Bankverbindung. Sollten Sie diese noch nicht in Ihren Stammdaten hinterlegt haben, geben Sie sie uns bitte bekannt.

Was geschieht, wenn ich den Vertrag eines anderen Endverbrauchers übernehme? Startet die Mindestvertragslaufzeit dann von vorne?

Viele unserer Kunden sind in unserem Forum zugegen und nutzen dort die Tauschbörse.
Dort können Kunden mit Kunden Produkte via Inhaberwechsel tauschen.
Inhaberwechsel werden wie ein Bestandsvertrag behandelt. Sofern die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist und beide Parteien Endverbraucher sind kann auch jener Kunde, der den Vertrag übernimmt, mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen.

Gilt diese Regelung auch für Upgrades?

Das Upgrade eines Vertrags,  beispielsweise von einem RS1000 auf RS2000 wird in jedem Fall als neuer Vertrag behandelt. Daher startet auch die Mindestvertragsdauer wieder von vorne und stellt somit die Ausnahme dar.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben wenden Sie sich gerne wie gewohnt an unseren Support.

Ihr netcup-Team

 

 

 


Anpassung der Netto- bzw. Bruttobeträge

06.04.2022, Kategorie: Allgemein

Aufgrund der Anpassung der Netto- bzw. Bruttobeträge unserer Produkte, fallen Rechnungen künftig um ein bis zwei Cent günstiger aus. 

Im Newsbeitrag “Umstellung auf positionsbasierte Verrechnung” gehen wir im Detail darauf ein, wie es zu den Cent Abweichungen auf unseren Rechnungen kam. Weiters hatten wir dazu Stellung bezogen, dass uns die Diskrepanz zwischen den Preisen auf der Website und jener im CCP bekannt ist und wir uns um das Thema kümmern werden.

Wir haben uns wie angekündigt dessen angenommen und können heute mitteilen, dass die Anpassung der Netto- bzw. Bruttopreise auf der Website nun durchgeführt wird.

Für Sie bedeutet das, dass Rechnungen künftig um ein bis zwei Cent günstiger ausfallen.

Sollten Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, ist dieser bitte so rasch wie möglich auf die niedrigere Summe anzupassen. So vermeiden Sie eventuelle Schwierigkeiten mit einer nachträglichen Abrechnung. Wenn Sie wünschen können Sie statt eines Dauerauftrags auf ein SEPA Lastschriftmandat umstellen.
Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem netcup-Wiki Beitrag.

Sollten Sie weitere Fragen zur Anpassung der Netto- bzw. Bruttobeträge haben, wenden Sie sich gerne an buchhaltung@netcup.de

Ihr netcup-Team


Launch der neue vServer Generation 10

05.04.2022, Kategorie: News

Am Dienstag, den 5. April 2022, launcht netcup die neueste vServer Generation 10, mit höherer Performance und der Option den Serverstandort auszuwählen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach höherer Performance und dem Wunsch den Server Standort selbst auswählen zu können, führt netcup ab dem 5. April 2022 die neue vServer Generation 10 ein.
Die vServer der Generation 10 verfügen über mehr virtuelle Cores und in den meisten Fällen über mehr SSD Speicherplatz als die vServer der Generation 9.

Bei VPS 2000 verdoppelt sich sogar die Anzahl der vCores, beim VPS 6000 erhöht sich der SSD Speicherplatz um 336 GB (von 1200 auf 1536 GB). Zusätzlich wurde bei allen Tarifen der inkludierte Traffic auf 80 TB/Monat angehoben.

Mit Ausnahme von VPS 200 und VPS 500 ist es bei der neuen Generation 10 bei allen vServer Tarifen möglich, bei der Bestellung den Server Standort auszuwählen. Dabei stehen die Standorte Wien (Vienna) oder Nürnberg (Nuremberg) zur Verfügung. Wird stattdessen die Option “keine Präferenz” ausgewählt, wird der Server Standort von netcup automatisch nach den vorhandenen Kapazitäten festgelegt.

Die geografische Entfernung zwischen den beiden Standorten Wien und Nürnberg und die besonders performante Anbindung an den Backbone Europe ermöglichen viele anspruchsvolle Hochverfügbarkeitskonzepte, um sich durch die redundanten Standorte optimal gegen alle erdenklichen Ausfälle und Katastrophenszenarien abzusichern.

Weitere Details und Antworten auf Fragen zur vServer Generation 10 finden Sie auf der Übersichtsseite.


Preisanpassung der internationalen VPS Produkte

23.03.2022, Kategorie: kurz notiert

Es gibt im Moment einen großen Hype um Flux Netzwerke. Dieser Hype bleibt auch bei netcup nicht unbemerkt. So ist in den vergangenen Tagen die Nachfrage der internationalen vServer-Produkte rasant angestiegen.

Wir freuen uns über die hohe Nachfrage, zeitgleich bringt sie aber auch Herausforderungen mit sich, welche vor allem die Verfügbarkeit der Hardware betreffen. Damit netcup das tägliche Geschäft aufrechterhalten kann, haben wir uns entschieden, die Preise der internationalen VPS-Produkte zu erhöhen.

Aktuell sehen wir uns dazu gezwungen, um die weitere Verfügbarkeit für unsere Kunden gewährleisten zu können. Die Preiserhöhung betrifft derzeit nur unsere internationalen VPS-Produkte, auf die regulären DE-Varianten der vServer hat die Maßnahme keine Auswirkung. Im Zuge dessen sind auch die Gutscheinprodukte der vServer temporär nicht bestellbar.

Ihr netcup Team 

Zu den regulären vServer >

 


Launch der neue Root-Server Generation 9.5

24.02.2022, Kategorie: News

Root-Server G9.5Am Donnerstag, den 24. Februar 2022, launcht netcup die neueste Root-Server Generation 9.5, mit höherer Performance und der Option den Serverstandort auszuwählen.

Bei der neuen Root-Servern Generation 9.5 setzt netcup weiterhin auf die bewährte AMD EPYC™ 7702 CPU, die sich mit 64 Prozessorkernen als besonders leistungsstark auszeichnet. Erstmals ist es bei der neuen Generation 9.5 möglich, bei der Bestellung des Root Servers gleichzeitig den Server Standort auszuwählen. Dabei stehen die Standorte Wien (Vienna) oder Nürnberg (Nuremberg) zur Auswahl. Wird stattdessen die Option “keine Präferenz” ausgewählt, dann wird der Server Standort von netcup automatisch nach den vorhandenen Kapazitäten festgelegt.
Die geografische Entfernung zwischen den beiden Standorten Wien und Nürnberg und die besonders performante Anbindung an den Backbone Europe ermöglichen viele anspruchsvolle Hochverfügbarkeitskonzepte, um sich durch die redundanten Standorte optimal gegen alle erdenklichen Ausfälle und Katastrophenszenarien abzusichern.

“Wir haben die Anzahl der CPUs bei allen Produkt Varianten deutlich erhöht, um der hohe Nachfrage nach gesteigerter Performance nachzukommen. Gleichzeitig ist es uns wieder gelungen, unsere Root-Server zu sehr attraktiven Preisen anbieten zu können. Durch die Verfügbarkeit von zwei verschiedenen Server Standorten besteht zusätzlich die Möglichkeit, GEO-redundante Services zu realisieren. Damit haben wir einen neuen Meilenstein in der Geschichte von netcup erreicht”, freut sich Oliver Werner, Geschäftsführer bei netcup über die Einführung der neuen Root-Server Generation 9.5.

Weitere Details und Antworten auf Fragen zu der Root-Server Generation 9.5 finden Sie auf der Übersichtsseite.


Umstellung auf positionsbasierte Rechnungsstellung

18.02.2022, Kategorie: Allgemein

Da wir vermehrt Rückfragen bezüglich der Cent Abweichungen auf den von uns ausgestellten Rechnungen erhalten haben, möchten wir erklären, wie das mit der Umstellung auf positionsbasierte Rechnungsstellung zusammenhängt. 

Wir haben im November 2021 unsere Buchhaltung und Rechnungsstellung von rechnungsbasiert auf positionsbasiert umgestellt.

Zunächst sei gesagt, dass eine Rechnung nicht immer um einen Cent höher ausfällt.
Je nach Anzahl an Positionen (=Produkte) und Höhe des Produktpreises kann der Bruttogesamtbetrag der Rechnung einen Cent höher oder niedriger ausfallen, oder gar gleichbleiben. Das hängt vor allem von der Anzahl der Positionen ab.

Sowohl am Nettogesamtbetrag als auch am Mehrwertsteuer Gesamtbetrag kann es nun ebenfalls zu Abweichungen von einem Cent kommen.

Notiz am Rande: Die Abweichung des Bruttopreises zwischen Webseite/CCP und den Rechnungen ist uns übrigens bekannt und wir werden uns darum kümmern.
Hier wird der Bruttoproduktpreis in oben genannten Rundungs-Änderungen noch nicht berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass wir noch keine Auskunft geben können, wann die Abweichung behoben sein wird.

Nun zurück zur Erklärung für die Cent Abweichungen auf unseren Rechnungen durch die Umstellung auf positionsbasierter Rechnungsstellung.

Was an der alten Berechnungsart anders war

Früher wurde der Mehrwertsteuerbetrag sowie der Bruttobetrag am Ende einer Rechnung über alle Positionen hinweg berechnet.
Die Berechnung in jedem der folgenden Schritte erfolgte immer ungerundet, mit beliebig vielen Nachkommastellen.

Es gab pro Position nur Menge, Einzelpreis und Gesamtpreis (Netto).
Der Gesamtpreis (Netto) jeder Position wurde addiert woraus sich der Nettobetrag der Rechnung ergab.
Erst dann wurde der Mehrwertsteuer- und Bruttobetrag der gesamten Rechnung berechnet.

Eine Herausforderung, die diese Berechnungsweise mit sich brachte: Es wurde zwar immer mit ungerundeten Zahlen weitergerechnet, auf der Rechnung aber jeder Zwischenschritt auf zwei Nachkommastellen gerundet angezeigt.
Dadurch haben sich vermehrt Geschäftskunden mit eigener Buchhaltung gemeldet, da die Darstellung mit zwei Nachkommastellen für sie dann nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht korrekt in Ihre Buchhaltung übernehmbar waren.

Wie die neue (positionsbasierte) Rechnungsstellung funktioniert

Um dieses Thema in den Griff zu kriegen,  runden wir den Gesamtpreis (Netto) nun gleich auf zwei Nachkommastellen und rechnen mit diesem Wert weiter.
Außerdem wird der Mehrwertsteuerbetrag und Bruttobetrag nun direkt je Position berechnet und ebenfalls auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Abschließend werden nur noch der Nettobetrag, der Mehrwertsteuerbetrag und der Bruttobetrag jeder Position addiert und bilden die Rechnungsgesamtbeträge.

An dieser Stelle möchte ich auf die detaillierte Rechnungsansicht im CCP verweisen.
Unter “Rechnungen” => “Klick auf die Lupe” sind detaillierte Informationen pro Position zu sehen, die aus Platzgründen leider nicht auf der PDF Rechnung sind.

Weil Beispiele mehr als tausend Worte sagen, nachfolgend zwei davon.
Im ersten Beispiel lediglich eine Position. Im zweiten Beispiel finden Sie vier Positionen, die sich aus zwei Produkten zusammensetzen.

Gegenüberstellung der alten und neuen Rechnungsstellung

Gegenüberstellung von alter und neuer Rechnungsstellung

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Buchhaltung unter buchhaltung@netcup.de.